Pamulaparti Venkata Narasimha Rao

indischer Politiker; Jurist und Literat; arbeitete eng mit Indira Gandhi zusammen; Premierminister 1991-1996; Vors. der Kongresspartei 1991-1996; versch. Ministerämter, u. a. Außenminister, Innenminister, Verteidigungsminister, "Minister of Human Resources Development"

* 28. Juni 1921 Karimnagar

† 23. Dezember 2004 Neu Delhi

Herkunft

Pamulaparti Venkata (P. V.) Narasimha Rao, ethnisch zu den Telugu gehörend und als Brahmane Mitglied der höchsten Kaste Indiens, wurde im Süden Indiens, in Karimnagar nördlich von Hyderabad, der Hauptstadt des Bundesstaates Andhra Pradesh, geboren. Er wuchs auf der Farm seines Vaters auf.

Ausbildung

Sein Jurastudium an der Osmania-Universität in Hyderabad und an den Universitäten von Bombay und Nagpur beendete N. als Bachelor of Science (B.Sc.) und Bachelor of Laws (LL.B.). Er wurde als Student ein begeisteter Anhänger Mahatma Gandhis und schloss sich der Unabhängigkeitsbewegung an.

Wirken

In den 50er Jahren war N. kurz als Anwalt tätig, hielt sich auch an Universitäten in den USA und in Deutschland auf, arbeitete aber hauptsächlich bei einer Wochenzeitung, in der er über Probleme der Landreform und die Auseinandersetzungen in den ländlichen Gebieten berichtete. Mitglied des von Jawaharlal Nehru geführten regierenden Indian National Congress (INC), der - meist Congress Party genannt - später mehrere Absplitterungen erlebte, wurde N. 1956 INC-Generalsekretär von Andhra Pradesh. ...